top of page

spezielle Diäten

Eine bewusste Ernährung kann zu einem gesunden und glücklichen Leben beitragen.

Besonders wenn man mit Darm- oder Magenproblemen kämpft.

Erfahrung aus jahrelanger Suche nach einer ausgewogenen Ernährung mit Reizdarmsyndrom und Colitis ulcerosa, ein Erfolg, der in der FODMAP-Diät zu finden ist.

Aber auch wenn Sie auf bestimmte Produkte allergisch reagieren oder unter einer bestimmten Unverträglichkeit leiden, können wir maßgeschneiderte Menüs für Ihre Ernährung anbieten, damit auch Sie ein gesundes und leckeres Frühstück oder Abendessen ohne Sorgen genießen können!

 

Gluten-frei

Diejenigen, die Gluten-intolerant sind, müssen eine glutenfreie Diät einhalten. Gluten ist ein Protein, das natürlicherweise in Weizen (einschließlich Dinkel- und Khorasanweizen), Roggen und Gerste vorkommt.

Gluten ist auch in Produkten aus diesen Körnern enthalten. Deshalb müssen diese Körner vermieden werden.

Sie können die natürlich glutenfreien (unverarbeiteten) Lebensmittel ruhig essen. Dies sind: Kartoffeln, (brauner) Reis, Hülsenfrüchte, Mais, Quinoa, Hirse, Buchweizen, Soja, Gemüse, Obst, Fleisch, Geflügel, Fisch, Krebstiere und Schalentiere. Eier, Milchprodukte, Käse, Öl, Butter sind ebenfalls zur Verwendung geeignet.

Zu Ihrer Information: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Zöliakie haben oder Gluten nicht vertragen, suchen Sie zuerst einen Arzt auf. Die Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Sie noch Gluten essen.

FODMAP-Diät
Insbesondere bieten wir Gästen mit Darmproblemen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa oder Reizdarmsyndrom die Möglichkeit, sich mit der FODMAP-Diät vertraut zu machen.
Diese Diät wurde speziell vom Martini-Krankenhaus in Groningen entwickelt und hat bereits vielen Menschen geholfen, ihre Krankheit in die richtige Richtung zu lenken. (Hinweis: Es ist KEINE Heilung, aber es ist eine Möglichkeit, den Umgang mit Ihrer Krankheit und Ernährung zu lernen.)

Was ist die FODMAP-Diät:
Einige Arten von Zucker in der Ernährung können Beschwerden mit IBS und andere Darmprobleme verursachen. Mit dieser Diät wird die Aufnahme dieser Zucker reduziert. Die Diät ist für Menschen geeignet, die an Darmbeschwerden leiden und bereit sind, die Art und Weise zu ändern, wie sie sich strukturell ernähren.
Die Fodmap-beschränkte Ernährung besteht darin, verschiedene Lebensmittel zu meiden. Im Großen und Ganzen handelt es sich um: keine flüssigen Milchprodukte (aber laktosefreie Milchprodukte), keinen Weizen (aber Dinkel) und die Hälfte der Obst- und Gemüsesorten.
Mit der Fodmap-beschränkten Ernährung erfahren Sie, welche Lebensmittel Sie meiden sollten.
Fodmaps sind in vielen Lebensmitteln enthalten, die täglich gegessen werden. Der Zweck der Diät ist es, die Gesamtmenge an Fodmaps, die in den Dickdarm gelangen, zu reduzieren.

Wenn Sie mehr über die FODMAP-Diät erfahren möchten, können Sie uns auch während Ihres Aufenthalts im Ferienhaus kontaktieren: Durch die Erfahrung mit dieser Diät können Sie lernen, was FODMAPs sind, wie die Diät funktioniert, und Sie erhalten Tipps, wie diese FODMAP funktioniert Diät könnte auch für Sie arbeiten.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen am Anfang Schwierigkeiten beim Einkaufen haben. Wenn Sie Ihre Ernährung in Ihr Leben integrieren, kann dies auf Anhieb viel Energie kosten.
Wir helfen Ihnen gerne auf dem richtigen Weg!

bottom of page

Special Diets

Conscious nutrition can contribute to a healthy and happy life. Especially if one is struggling with bowel or stomach problems.
Experience gained through years of searching for a balanced diet with irritable bowel syndrome and ulcerative colitis, a success found in the FODMAP diet.

But even if you are allergic to certain products or do have a specific intolerance, we can provide tailor menus to your diet, so that you too can enjoy a healthy and delicious breakfast or evening meal without any worries!

Glutenfree

Those who are gluten intolerant must follow a gluten-free diet. Gluten is a protein that occurs naturally in wheat (including spelled and khorasan wheat), rye and barley. Gluten is also found in products made from these grains. That is why these grains must be avoided.

You can eat the naturally gluten-free (unprocessed) foods quietly. These are: potatoes, (brown) rice, legumes, corn, quinoa, millet, buckwheat, soy, vegetables, fruit, meat, poultry, fish, crustaceans and shellfish. Eggs, dairy products, cheese, oil, butter, are also suitable for use.

FYI: If you suspect that you have celiac disease / are gluten intolerant, see a doctor first. The diagnosis can only be made if you still eat gluten.

FODMAP diet

We offer especially for guests with intestinal problems such as Crohn's disease, Colitis Ulcerosa or Irritable Bowel Syndrome the opportunity to become acquainted with the FODMAP diet.
This diet has been specially formulated by the Martini Hospital in Groningen and has already helped many people to steer their disease in the right direction. (note: it is NOT a cure, but it is a way of learning how to deal with your illness and diet)

What is the FODMAP diet:
Some types of sugars in the diet can cause complaints with IBS and other intestinal problems. With this diet, intake of these sugars is reduced. The diet is suitable for people who are very bothered by bowel complaints and who are prepared to structurally change the way they eat.
The Fodmap limited diet consists of avoiding various foods. Broadly speaking, this comes down to: no liquid dairy (but lactose-free dairy), no wheat (but spelt) and half the types of fruit and vegetables.
With the Fodmap-restricted diet you learn which foods you should avoid.
Fodmaps are found in many foods that are eaten daily. The purpose of the diet is to reduce the total amount of Fodmaps that enter the colon.

If you want to know more about the FODMAP diet, you can also contact us during your stay in the gite: through the experience with this diet you can learn what FODMAPs are, how the diet works and you get tips on how this FODMAP diet might work for you too.
Our experience is that many people find shopping difficult at the start. Fitting the diet into your life can take a lot of energy in the first time. We are happy to help you on the right track!

© 2019-2020 by  leSoleildeFleurie.